Table of contents

  1. Eine klare Beschreibung, wer Sie sind
  2. Einfache und selbsterklärende Webadresse
  3. Einfache Navigation
  4. Sichtbare Kontaktinformationen
  5. Kunden-Referenzen
  6. Ein offensichtlicher Aufruf zum Handeln
  7. SEO
  8. Frischer, hochwertiger Inhalt
  9. Freundliches Design
  10. Fazit
  11. Über uns

Alles beginnt mit einer Website für Ihr neues Unternehmen. Dies ist die Online-Visitenkarte Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation und es muss einiges beachtet werden, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Dabei geht es nicht nur um Designideen.

Es gibt viele andere Elemente neben dem Aussehen Ihrer Website, die dazu beitragen, dass sie kundenfreundlich ist - ganz zu schweigen davon, dass sie sie dazu inspiriert, tatsächlich mit Ihnen Geschäfte zu machen.

Von ausführlichen Kontaktinformationen bis hin zu Kundenempfehlungen - hier sind die wichtigsten Elemente, die jede Website für kleine Unternehmen haben sollte, damit sie Ihnen effektiv bei der Geschäftsabwicklung hilft.

1. Eine klare Beschreibung, wer Sie sind

Jemand, der auf Ihre Website stößt, sollte keine Nachforschungen anstellen müssen, um herauszufinden was Sie tun. Das bedeutet, dass Sie Ihren Namen klar angeben und Ihre Produkte oder Dienstleistungen direkt auf der Homepage zusammenfassen.

Stellen Sie sofort klar, dass Ihre Website die richtige ist, nach der die Leute gesucht haben.

2. Einfache und selbsterklärende Webadresse

Ihre Website sollte dem KISS Ansatz folgen - “keep it short and simple”.

Es sollte für den Nutzer einfach sein, die Adresse im Browser einzugeben. Verzichten Sie vor allem auf unnötige Bindestriche und auch Zahlen.

3. Einfache Navigation

Klare Links zu den wichtigsten Seiten und eine Site-Map sind entscheidend, um Besucher zu den gesuchten Informationen zu führen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Navigation übersichtlich ist. Sie wollen es Ihren Besuchern einfach machen, das zu finden, was sie suchen oder was sie wissen wollen.

4. Sichtbare Kontaktinformationen

Sie möchten keinen Kunden an einen Konkurrenten verlieren, nur weil Sie es ihm schwer gemacht haben, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Nicht jeder Online-Besucher hat die Geduld, sich durch jede Seite Ihrer Website zu klicken, um die Kontaktinformationen zu finden.

Sie sollten auch darauf achten, dass Sie mehrere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme anbieten - Telefon, E-Mail und ein Standard-Kontaktformular sind alles gute Optionen.

5. Kunden-Referenzen

Ehrliche Worte von bestehenden Kunden helfen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen für neue Kunden, greifbarer zu machen. Sie helfen Ihren potenziellen Kunden, Vertrauen zu Ihnen aufzubauen, besonders wenn Sie neu sind.

6. Ein offensichtlicher Aufruf zum Handeln

Sagen Sie den Online-Besuchern, was sie tun sollen, mit klaren Aufforderungen. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass der Kunde Sie anrufen soll, um ein kostenloses Angebot zu erhalten, dann Kommunizieren Sie das deutlich.

Machen Sie auf Ihren Vorschlag aufmerksam - zum Beispiel durch spezielle Schaltflächen oder Hervorhebung des Textes.

7. SEO

Ihre Website nützt Ihnen nicht viel, wenn niemand über sie stolpern kann. Machen Sie sich mit den SEO-Grundlagen vertraut, damit Ihre Website von Suchmaschinen besser gefunden wird.

Das bedeutet, dass Sie die richtigen Schlüsselwörter in Ihrem Text verwenden, viele Links einbauen, Ihre Seitentitel und URLs richtig benennen und die Magie von Bildern und Videos einsetzen.

8. Frischer, hochwertiger Inhalt

Wie beschrieben ist Ihre Website die Online-Visitenkarte. Sie ist der erste Eindruck, den ein Kunde von Ihnen bekommt. Sie wollen ihnen das geben, wonach sie suchen und ihnen einen Grund geben, wiederzukommen. Der Besucher sollte das erhalten, was er gesucht hat. Frische Inhalte stellen hier eine vielversprechende Möglichkeit dar.

Frische Inhalte sind auch eine Goldgrube für SEO. Sie können Ihre Inhalte vor dem Veralten bewahren (und Ihrem Unternehmen auch etwas Persönlichkeit verleihen), indem Sie einen regelmäßig aktualisierten Blog einbinden oder sich mit Ihren Social Media Feeds verbinden.

9. Freundliches Design

Sorgen Sie für ein freundliches Design und einen einheitlichen Stil, welcher auch zu Ihrem Unternehmen passt. Wichtige Inhalte müssen ins Auge stechen, dazu empfehlen wir vor allem:

  1. Verwenden Sie Aufzählungspunkte
  2. Kurze Absätze und Überschriften
  3. Wichtige Wörter und Phrasen hervorheben
  4. Einfache Farben
  5. Keine unnötigen Animationen, Pup-ups etc.

Fazit

Befolgen Sie diese 9 Schritte und Sie sind auf einem guten Weg, eine Website zu erstellen, die Ihre Besucher nicht nur überzeugt, sondern auch begeistert. Wir raten den meisten Unternehmern, auf einen externen Experten zurückzugreifen, der sich vor allem mit Dingen wie SEO, online Positionierung, digitalen Marketing und UX-Design befasst. Häufig spart dies nicht nur Zeit, sondern ist auch effizienter, da sich Unternehmer auf ihr eigentliches Geschäft konzentrieren können.

Über uns

Wir haben jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Gründern sowie Geschäftsführern gesammelt und wissen, was Sie benötigen. Dadruch können wir eine Website für Sie erstellen, die perfekt zu Ihrem jeweiligen Geschäftsmodell passt.

Schicken Sie uns eine Anfrage - wir helfen gerne.

Geschrieben von Jakob Etzinger

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